Mittwoch, 25. April 2012

Subventionen für Rentner

EU will Senioren Geld für den Urlaub schenken 
aus: Focus online v. 24.4.12 + dpa

Rentner sollen nach dem Willen der EU-Kommission bei Urlauben in der Nebensaison subventioniert werden


Nach Vorbild eines spanischen Programms will die EU-Kommission Urlaube für Rentner in der Nebensaison subventionieren. Das Modell verspricht nicht nur eine bessere Auslastung der Hotels – sondern auch mehr Steuereinnahmen.
 
Damit sollen die Tourismusangebote in Europa besser ausgelastet werden. Wie der auch für Tourismus zuständige Industrie-Kommissar Antonio Tajani der „Financial Times Deutschland“ vom Mittwoch sagte, werde er in den kommenden Wochen einen Brief an die Regierungen der 27 EU-Länder schicken, um für solche finanziellen Anreize zu werben.

Der Italiener verspricht sich von solchen Zuschüssen vor allem eine höhere, gleichmäßige Auslastung etwa von Ferienanlagen. „Es geht um eine Art Erasmus für Senioren“, sagte Tajani. Erasmus ist ein staatlich gefördertes Austauschprogramm für Studenten.

Die Idee sei, dass etwa Senioren aus Nordeuropa verstärkt im Winter den Süden aufsuchen oder solche aus dem Mittelmeerraum während der heißesten Monate nach Nordeuropa reisen. Vorbild sei ein ähnliches Programm in Spanien.

Dem Bericht zufolge subventioniert Spanien Urlaube von Einwohnern aus rund 20 EU-Staaten, wenn diese in der Nebensaison kommen. Laut Tajani ein lohnendes Geschäft: „2009/2010 flossen für jeden Euro Subvention 1,32 Euro als Steuereinnahmen zurück.“
Laut Tajani würden nicht nur die Länder im Süden profitieren. „Gerade Deutschland mit seiner zentralen Lage, dem gemäßigten Klima und reichhaltigen Kulturangebot ist ein beliebtes Urlaubsziel“, so der EU-Kommissar. So würden etwa Hotels und Restaurants, Museen und Opernhäuser profitieren, wenn ausländische Touristen in der Nebensaison nach Deutschland reisen.
 
aus:  Focus online 24.4.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen