Montag, 16. November 2009

Partikelfilter - Nachrüstung nur noch bis Ende des Jahres gefördert

Der Partikelfilter ist für Diesel die einzige Möglichkeit, noch in Umweltzonen mobil zu bleiben.
Wer keine grüne Plakette hat, wird künftig aus den Städten ausgesperrt werden bleiben.

Ab dem 1. Januar 2010 dürfen die Innenstädte meist nur noch mit Autos, die eine grüne Umweltplakette besitzen, befahren werden.
Ohne Umweltplakette dürfen bereits jetzt schon viele Innenstädte nicht mehr befahren werden.
Zum 1. Januar 2010 werden die Verbote noch verschärft - oftmals dürfen dann Fahrzeuge mit einer roten Plakette nicht mehr in die Umweltzone. Mit der Nachrüstung eines Partikelfilters können Besitzer älterer Autos jedoch eine bessere Schadstoffgruppe und somit eine gelbe oder grüne Umweltplakette erreichen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert diese Nachrüstung. Sie muss jedoch noch bis Ende des Jahres erfolgen.
Die Anträge auf eine Barförderung in Höhe von 330 Euro können dann bis zum 15. Februar 2010 gestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen