Dienstag, 3. Juli 2012

Änderungen ab 1. Juli 2012


Renten
Ungefähr rund 20 Mill. Rentner erhalten fortan höhrere Rentenbezüge.
Im Osten steigen diese um 2,26 Prozent und im Westen um 2,18 Prozent.
2011 gab es eine Steigerung um 0,99 Prozent.

Handy im Ausland
Nun gibt es tarifliche Preisobergrenzen.
Beim Internetsurfen per Mobilfunk dürfen Mobilfunk-Anbieter in der EU ab 1. Juli höchstens 83 Cent / MB verlangen.
Für Telefonieren und SMS im EU-Ausland zahlen deutsche Kunden max. 35 Cent pro Minute.
Die Kosten für ankommende Anrufe sinken auf 10 Cent. Eine SMS aus dem Ausland kostet noch höchstens 11 Cent.

Wechselkennzeichen
Nun werden auch Auto- und Motorradhalter in D mit einem Nummernschild parallel verschiedene Fahrzeuge nutzen können. Dieses Wechselkennzeichen kann nach Belieben umgesteckt werden.
Also, zur selben Zeit darf aber nur an einem der beiden Fahrzeuge geführt werden.
Dafür ist das Nummernschild aus zwei Teilen bestehend: Ein kleineres Nebenkennzeichen, das am jeweiligen Auto bleibt, sowie die beiden Hauptkennzeichen vorn und hinten, die abwechselnd auf dem einen oder anderen Auto angebracht werden. Das gilt aber nur innerhalb einer Fahrzeugklasse.
Dies kann also für Autobesitzer interessant sein, die neben dem normalen Wagen ein Wohnmobil, einen Oldtimer oder ein kleines Stadtauto haben.
Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer sind mit dem System nicht verbunden; das Bundesverkehrsministerium erhofft allerdings günstigere Versicherungsangebote.
Und erwartet, dass der Zweitwagen (immer) ein umweltfreundlicher ist....

Hauptuntersuchung
Wer das zur HU fällige Fahrzeug nicht spätestens 8 Wochen nach dem Ablauf der Prüfplakette der Hauptuntersuchung vorstellt, bringt, muss eine 20 % höhere Gebühr (also 5,56 - 8,70 €uro) berappen. Und, riskiert den vertieften Blick.
Die neue Plakette gilt aber ab dann 24 Monaten und wird nicht mehr zurückdatiert.
Es gilt aber zu beachten, dass Bussgelder (ab 15 €) allerdings noch dazu kommen (können).
Inhaltlich wird jetzt strukturierter und detaillierter vorgegangen. Normierte Abläufe sind das Schlagwort.
Zusätzlich wird jetzt (bei neuen Autos) die Elektronik geprüft und mit einer Probefahrt verknüpft.
Die EU ist zur Zeit dabei, eine jährliche Untersuchung durchzusetzen.

EU-Bio-Logo
Von nun an, wird das neue EU-Logo für abgepackte Lebensmittel, wenn diese denn ökologisch sein wollen, zur Pflicht.
Dafür wird gewährleistet, dass mind. 95 Prozent der Zutaten aus geprüfter Bio-Landwirtschaft stammen.
Strengere Siegel auf Freiwilligkeit, wie sie die Verbände Bioland, Demeter oder Naturland vergeben, bleiben gültig.

Mehrwertsteuer für Pferde
Von sofort an unterliegen Pferde in Deutschland dem vollen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Bislang war beim Verkauf von Reit-, Arbeits-, Zucht- und Schlachtpferden nur der ermäßigte Satz von sieben Prozent fällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen